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Notlagen und Opferhilfen

Finanziell, sozial oder durch ein Unglück: Jeder kann in eine Notlage oder Krise geraten. Hier finden Sie Beratungs- und Serviceangebote, die Wege aus Krisensituationen aufzeigen oder Notlagen abmildern. In diesem Bereich finden Sie Informationen zum Katastrophenschutz und Beratung von Opfern.

Lebenslagen

Katastrophenhilfe

Katastrophenschutz und wirksame Hilfe für die Bevölkerung bei Notlagen, wie Hochwasser, Naturkatastrophen, Massenerkrankungen oder großen Sicherheitsvorfällen, sind Krisenmanagementaufgaben des Staates. ln diesem Bereich finden Sie Informationen und Ansprechpersonen – von finanziellen Hilfen bei Elementarschäden bis hin zur Bereitstellung von Notunterkünften.

Hilfen für Opfer

Jeder Mensch kann in eine Notlage geraten oder ein Opfer von Gewalttaten werden. Wir bieten Ihnen einen Überblick, an wen Sie sich in den verschiedensten Notlagen wenden und welche Hilfs- und Beratungsangebote Sie in Anspruch nehmen können.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.